Kinder kommen mit der Fähigkeit zum Lernen auf die Welt. Dies gilt es zu nutzen, denn die entscheidenden Weichen für die Entwicklung des Kindes werden bereits in den ersten drei Lebensjahren gestellt. Ziel ist dabei nicht primär der Erwerb formalen Wissens, sondern die Entwicklung personaler, sozialer, kultureller und instrumenteller Fähigkeiten. (Fthenakis 2002/2003, Bertelsmann 2006, Robert Bosch Stiftung 2006)
Ein verstärkter Ausbau der Kleinkindbetreuung ist erforderlich, um den veränderten gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. An die Qualität der Tagesbetreuung richten sich erhöhte gesellschaftliche Anforderungen, wie nicht zuletzt die Ergebnisse der Schulvergleichsstudien PISA und IGLU dokumentieren. Durch diese Erweiterung des Betreuungsangebots erhöht sich auch der Bedarf an Fachpersonal in den Tageseinrichtungen für Kinder. Die Inhalte dieser Weiterbildung sind praxisnah, ganzheitlich ausgerichtet und orientieren sich an den Bedürfnissen dieser Altersgruppe.
Ein Schwerpunkt dieser Weiterbildung ist die "Alltagsintegrierte Sprachentwicklungsunterstützung für Kinder unter drei Jahren" (Theoretisches Basiswissen und viele praktische Impulse).
Die Weiterbildung umfasst 170 Stunden in Theorie und Praxis. Somit erfüllt sie die Anforderungen der Personalvereinbarung des Landes NRW für den
Einsatz von Kinderpfleger*innen in der U3-Betreuung.
Wahrnehmungsentwicklung, Grundlagen der Entwicklungspsychologie, Neurologische Entwicklung, Einführung in die pränatale Entwicklung, Soziale und emotionale Entwicklung, Einführung in die psychosexuelle Entwicklung des Kindes, Wege und Ziele der bedürfnisorientierten Pädagogik, Die Bedeutung der Gesundheitsführsorge im U3 Bereich, Neue Wege der Eingewöhnung, Die besondere Herausforderung: Das Kind in den ersten Lebensjahren / Die Rolle der Mikrotransitionen, „Alle unter einem Dach“ Das U3 Kind in der Klein- und Großgruppe /Tagesablauf, Sensitive Responsivität: Der Grundpfeiler für die pädagogische Arbei, Von der Erzieherin zur Begleiterin: Die andere Rolle der Fachkraft, Gewaltfreie Erziehung und die Bedeutung für die sozial-emotionale Entwicklung, Teamgestaltung/ Teamveränderung, Arbeitsgestaltung/ Arbeitsveränderung, Elternarbeit, Auffälligkeiten, Störungsbilder, Sprach- und Bewegungsentwicklung, Rolle des Spiels in der Entwicklung des Kindes, Emmi Piklerpädagogik und ihre Ansätze in der U3 Pädagogik. Kinderwohl, Kindeswohlgefährdung, Naturraum als Bildungsraum, Musik mit Kindern unter 3 Jahren, Neue Spielideen und Mitmachideen
Zertifizierung: Führung eines Lerntagebuches, Erarbeitung und Durchführung eines Elternabends
Das Institut für Ganzheitliche Pädagogik (IGP) bietet diese Weiterbildung in Kooperation mit dem LWL Berufskolleg - Fachschulen Hamm mit
abschließender Zertifizierung an.
20.11. - 21.11.2025
18.12. - 19.12.2025
29.01. - 30.01.2026
26.02. - 27.02.2026
26.03. - 27.03.2026
28.04. - 29.04.2026
6 Bausteine an jeweils 2 Tagen
Erzieher/innen; Tagesmütter und andere pädagogische Fachkräfte
Donnerstag 09:00 - 18:00 Uhr
Freitag 09:00 - 16.30 Uhr
170 Unterrichtsstunden
Motopädinnen, Heilpädagoginnen, Sozial- und Diplompädagoginnen, Kinder und Jungend Psychotherapeutin und Ergotherapeutin
LWL Berufskolleg - Fachschulen Hamm
Heithofer Allee 64
59071 Hamm
1790,00,- Euro incl. Unterlagen
Überprüfen Sie die Möglichkeiten der Bildungsförderung des Landes NRW (Bildungsurlaub etc.)
Während der gesamten Weiterbildungszeit stehen die Seminarleiter/innen den Teilnehmern auch außerhalb der Schulungszeiträume für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.